Kinderhaus
Zurzeit können im Montessori-Kinderhaus 62 Krippenkinder und 108 Kindergartenkinder in sieben Gruppen und sieben zusätzlichen Funktionsräumen spielen und lernen. Die Funktionsräume dürfen ausschließlich von Kindern der Familiengruppen verwendet werden. Nur die persönliche Eignung berechtigt dazu, die Kinderwerkstatt, die Kinderküche, den Stille-, Projekt- oder Bewegungsraum, das Therapie- oder Spielzimmer zu nutzen. Weiterhin gibt es Spielangebote im Treppenhaus, zu denen u.A. unsere Leseecke, Sandkisten, ein Fischkino, Tischkicker, Airhockey- oder Legotisch zählen.
In den drei Krippengruppen und vier altersgemischten Familiengruppen sind 31 ausgebildete ErzieherInnen mit Montessori-Diplom tätig (z.T. auch als ErgotherapeutInnen, SozialpädagogInnen und mit heilpädagogischer Zusatzausbildung). In jeder Gruppe arbeiten 3 ErzieherInnen, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, sich ihre Bezugsperson individuell zu wählen. Jede Familiengruppe besteht aus 3 großen und hellen Räumen, die sich jeweils in Freiarbeitszimmer, Spielzimmer und Gruppenküche untergliedern. Wir bieten Vollverpflegung (Frühstück, Mittag, Vesper). Inklusive sind Getränke und Obst. Auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung wird großer Wert gelegt.
Unsere pädagogischen Ziele entsprechen inhaltlich dem sächsischen Bildungsplan. Grundlage für erfolgreiche Bildung und Erziehung ist aus unserer Sicht das partnerschaftliche Miteinander von Eltern, Kindern und ErzieherInnen. Dazu gehören Akzeptanz für's Anderssein und die Möglichkeit, mit selbst ausgewählten Bezugspersonen eine Atmosphäre zu schaffen, die für die Entwicklung unserer Kinder förderlich ist. Wir bieten die personellen, fachlichen und räumlichen Voraussetzungen für den Erwerb von Sozialkompetenzen und die Umsetzung der Lernstrategien nach Maria Montessori. Durch pädagogisch hochwertiges Montessori-Lernmaterial gelingt es, individuelles, ganzheitliches und freiwilliges Lernen entsprechend des Entwicklungsstandes der uns anvertrauten Kinder zu fördern.
Durch unser großzügiges, parkähnliches, halbschattiges und motorisch anspruchsvolles Außengelände (9000qm) gelingt die Schulung der Sinne als Voraussetzung für Wahrnehmungsprozesse nahezu von allein. Zusätzlich bieten wir unseren Vorschülern die Möglichkeit, Teil der Waldgruppe unseres Kinderhauses zu werden. Unsere Qualität zeichnet sich durch wertschätzende Beobachtung aus, um Entwicklungsprozesse zu erkennen und zu fördern.
Sie möchten Ihr Kind/Ihre Kinder in die Hände unserer PädagogInnen geben? Dann folgen Sie bitte dem Leitfaden zur: